Über Lebensträume

Der Urlaub ist zu Ende.

Du denkst, könnte ich doch nur noch länger hier bleiben!

Seufz.

Wie häufig haben wir das schon am Ende einer schönen Ferienzeit gedacht.

Wie häufig habe ich das empfunden, wenn wir (mit Hund) an der Ostsee Urlaub gemacht haben.

Manche Grübelei, mache Tagebuchnotiz drehte sich um die Frage, wie nur könnte der Traum wahr werden, am Meer zu leben. Langfristig, vielleicht für immer!

Aber die Arbeit lässt es nicht zu. Das Geld verdienen und der Beruf, der mehr ist als ein Job. Die Freunde, die Familie. Alles wirklich hinter sich lassen? Richtig umsiedeln? In eine neue Region?

Reisekladde.

Es ist eine ganze Weile her, dass ich hier in meine Reisekladde geschrieben und Geschichten über unsere Reisen mit Hund erzählt habe.

Jahre. Tatsächlich, weil das Leben dazwischen kam. Wir sind vom Rheinland ins Ruhrgebiet gezogen und dort war wenig Zeit zum Schreiben. Ausserdem machten wir Urlaub an unseren bewährten Plätzen, die in Reisekladde schon häufiger eine Rolle spielten.

Aber genau in dieser Zeit reifte die Idee, den unausgegorenen Wunsch in einen Plan umzusetzen und an die Ostsee umzusiedeln und damit den Traum vom Leben am Meer zu verwirklichen.

Immer wieder notierte ich am Ende der Urlaube in meinen Tagebücher: Wie kann es uns gelingen, hier zu leben? Irgendwann fingen wir an, uns Häuser anzusehen. Einmal fuhren wir sogar nur für drei Tage hierher, um ein Traumhaus zu besichtigen. Das war im Sommer 2019. Und plötzlich wurde uns klar, dass wir es ernst meinen.

Exkurs: Lebensträume.

Was sind eigentlich Lebensträume? Ist es etwas, was wir uns mit fünfzehn aufschreiben und dann systematisch umsetzen? Nein. Lebensträume reifen über das ganze Leben. Blitzen ab und an auf und verschwinden auch wieder.

Es hat wenig mit dem zu tun, was wir auf Klassentreffen als Fotos herumreichen: Haus, Mann, Kinder, Karriere – oder umgekehrt. Auf frühen Klassentreffen. Später ändert sich das auch wieder.

Lebensträume sind ein Gefühl. Ein Gefühl, das sich gut, ja sehr gut, anfühlt. Lebensträume sind eine Landschaft, ein Lachen, ein Wohlsein. Lebensträume sind pures, echtes Glück.

Während ich von meinem Arbeitsplatz hier am Horizont den roten Streifen erspähe, der später zu strahlendem Sonnenschein werden und die Schneelandschaft funkeln lassen wird, der die Eiszapfen an den Stegen auf der Ostsee zum Schmelzen bringen wird, dann schmilzt mein Herz und meine Seele vor Dankbarkeit und Zufriedenheit.

Denn genau das sind Lebensträume. Sie sind ein Flow. Ein gutes Gefühl. Kreativität. Der Sinn des Lebens. Erfüllung. Wenn ich diese Gefühle habe, ist die Welt in Ordnung und ich lebe meinen Traum. Das mag ein Wohnort sein, eine sinnvolle Arbeit, eine Partnerschaft, eine Freundschaft, ein Klavierspiel, mit dem Hund zu toben, Kinderlachen, zu schreiben, Meditation.

Dafür muss ich manchmal zwischendurch das Leben auch wieder träumen, um zu wissen, woran gerade geschraubt werden muss.

Wenn ein Lebenstraum wahr wird.

Ich habe gelernt, wenn Du Dir über eine Zeit lang etwas bildlich vorstellst, kann es sein, dass Du eines Tages im Bild angekommen bist. Das nennt man auch Vision.

Der springende Punkt war in meinem Fall die Arbeit. Ich liebe meine Arbeit. Und habe sehr lange in Köln gearbeitet und in Bonn gewohnt. Wunderbare Städte! Erst als ich ins Ruhrgebiet umgesiedelt bin, habe ich die echte Erfahrung gemacht: Veränderung ist möglich.

Als ich ins Berufsleben einstieg, konnte man froh sein, einen Job zu bekommen, da es einen Fachkräfteüberschuss gab. Heute herrscht Fachkräftemangel. Fachkräftemangel führt dazu, dass Menschen sich eher aussuchen können, was sie tun wollen und noch besser, nicht den Wohnort vom Arbeitsplatz, sondern den Arbeitsplatz vom Wohnort abhängig machen können.

Als ich daher am Vorabend meines Geburtstages im letzten Jahr, die Stellenanzeige im Norden sah, einem Wechsel und damit der Erfüllung eines Lebenstraums wenig im Wege stand.

Und so siedelten wir mitten in der Pandemie auf eine Insel ins Meer um.

3 Jahreszeiten Sommer, Herbst und Winter haben wir inzwischen hier erlebt. Und was das so bedeutet, einen Lebenstraum wahr zu machen, was es heißt, wenn aus einer Urlaubsregion eine Alltagsregion wird, noch dazu mitten in der Pandemie, darüber erzähle ich Euch bald mehr hier in Reisekladde!

Published by


Antworten

  1. Avatar von anna_schmidt_berlin
    anna_schmidt_berlin

    So schön, wieder von dir zu lesen! Ich freu mich aus me(e)hr. Liebe Grüße von Anna

    1. Avatar von Sabine Depew
      Sabine Depew

      Liebe Anna, danke für die nette Rückmeldung!! LG Sabine

  2. Avatar von anneinsideoffice
    anneinsideoffice

    Da freue ich mich sehr bald von der neuen Alltags Umgebung zu lesen!

    1. Avatar von Sabine Depew
      Sabine Depew

      Es macht auch Freude, so alten Reisekladdegefährtinnen wieder zu begegnen.

      1. Avatar von anneinsideoffice
        anneinsideoffice

        Sobald ich mal wieder in die Berge fahre oder sonst Ferien habe, wird es auch von mir Neuigkeiten geben.

Hinterlasse einen Kommentar